Blätter Schalen modellieren

Grün, Grün, Grün sind alle meine Blätter…🍃

Der Frühling ist da und ich bin so glücklich über die vielen Farben und das satte Grün auf den Feldern und Wiesen. Die Welt erwacht und alles ist so frisch und herrlich. Die Luft riecht nach Blumen und die Sonne ist warm und bizzelt leicht auf der Haut. Für mich ist dies, die schönste Jahreszeit. Ich liebe es einfach, den Vögeln beim Singen zuzuhören und die Natur zu beobachten, wie sie „volle Fahrt“ aufnimmt und förmlich explodiert. Am liebsten mache ich dann Spaziergänge oder suche mir einen Platz und höre meine Lieblingsmusik und genieße mein Leben. Ich bin dann immer sehr dankbar für alles und jeden. Kennt ihr das Gefühl, verliebt zu sein, in alles was man hat im Leben.

Achja, ich triffte ab. 😆

Wo waren wir gleich?

Bei den Schalen aus Modelliermasse. Hier ist ein Foto von allen Utensilien die ich dafür benötige:

Wie ihr sehen könnt, habe ich mich für die günstige Modelliermasse von Nanu Nana entschieden. Die ist okey und lässt sich ganz gut verarbeiten. Also für komplizierte Werke würde ich es nicht empfehlen, aber für diesen Zweck reicht es.

Zudem habe ich mir eine Vorlage von einem Monstera Blatt angefertigt.

Ein Stück Schmiergelpapier zum abrunden der Ecken und ausbessern von „Unreinheiten“.😆

Zum bemalen dann Acrylfarbe und ein Wasserglas und Pinsel.

Und los geht es:

Zunächst habe ich mir ein Stück der Masse angeschnitten und diese in den Händen geknetet. Dann eine Kugel geformt und mit Hilfe einer Glasflasche ausgerollt.

Wenn es dann die gewünschte Größe hat, habe ich die Vorlage des Blattes aufgelegt und die Blattform drum herum zurecht geschnitten. Hier und da noch ein bisschen gedrückt und glatt gestrichen mit den Fingern und schon ist es erstmal fertig und kann trocknen. Ich habe mein Blatt über die Unterseite einer Schüssel gelegt, sodass es sich von selbst wölbt und die gewünschte Schalenform erhält.

Sooooooooo! Und nachdem die Schale getrocknet ist, kann ich diese nun anmalen. Ich habe günstige Acrylfarbe genommen. Die aber wirklich sehr gut deckt.

Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, habe ich alles was man für das Malen braucht bereit gestellt. Ganz wichtig ist hier für mich immer ein Läppchen oder Küchenrolle. Falls mal was daneben geht oder man den Pinsel abtupfen muss. Ja! Und dann sieht man leider das Wasserglas nicht, das ist aber auch da.😉

Ich bin schon ein paar Mal mit der Farbe drüber gegangen, weil ich wollte, dass es wirklich hübsch und deckend aussieht. Und habe auch darauf geachtet, dass die Farbe vor jedem Durchgang auch schön angetrocknet war. Später habe ich noch die eine Schale mit Goldrand verziert. Das verleiht dem „Blatt“ eine Portion „Schickeria“.

Ich finde die ganz grüne Blattschale aber noch schöner. 🍃

Und hier nochmal ein Foto von beiden Ergebnissen.

Ich finde, die sind beide sehr schön geworden. Und!

Ist das nicht ein meeeegaaaaa schönes Geschenk?

Ich würde mich soooooooooo wahnsinnig freuen, wenn ich so etwas geschenkt bekäme.

Da legt man noch ein ein Schmuckstück rein und feddisch!😄

Okey, ihr Gänseblümchen. Ich wünsche euch eine tolle Woche mit super Wetter und Freude. Und hier noch eine kleine Weisheit von:

Henry David Thoreau

Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen.

🙏🏼 In diesem Sinne…

…Dream my dear…

Eure Sabrina

2 Kommentare zu „Blätter Schalen modellieren

  1. Die sind wirklichh schön! 🙂 Ich habe schon lange nach einer süßen Schalenidee gesucht.. Wenn man abends seinen schmuck abnimmt, ist es Ideal so ein Schälchen neben dem Bett auf dem Nachttisch stehen zu haben! Danke dafür 😉 Kann man auch echte Blätter zum „Drucken“ benutzen, um eine Blattstrucktur auf die Fimo zu zaubern?

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Tawny,
      das freut mich sehr, dass dir die Schalen gefallen. Ich denke schon, dass du da ne richtige Blattstruktur „aufdrücken“ kannst. Probier es mal aus und geb mir Bescheid, ob es funktioniert hat. Evtl. kann man erst ein echtes Blatt drauf drücken und später dann die Konturen mit einem stumpfen Messer oder einem kleinen „Schaber“ nach fahren. 😉☀️🍃
      Viel Spaß beim ausprobieren.🌷

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar